Seit die A 24 zwischen Berlin und Hamburg teilweise dreispurig ausgebaut und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh aufgehoben wurde, bin ich für die generelle Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen. Die Aussagen der Verkehrsexperten, dass Tempolimits zu Ermüdung und geringerer Aufmerksamkeit führen, überzeugen mich nicht mehr. Dafür gibt es auf der A 24 zu viele, zum Teil tödliche Auffahrunfälle.
Freiwillig (z.B. weil es gut für die Klimabilanz oder einfach entspannter ist) 120 oder 130 zu fahren und gelegentlich eine LKW-Schlange zu überholen, empfindet die überwiegende Mehrheit der Autofahrer als Provokation und Aufforderung zur mobilen Nötigung. Bedrohung durch dichtes Auffahren, Fernlicht, Kopfschütteln, ausgestreckter Mittelfinger, rechts überholen – Normalität!
Den Autolobbyisten und den Verkehrspolitikern sei ein Selbstversuch zwischen Berlin und Neuruppin empfohlen. Aber bitte im eigenen Auto und ohne Fahrer. Einfach mal 120 fahren und abwarten was passiert. Viel Vergnügen!
H.R.