WAS IST EINE MUTANTE ?

Frei nach Kurt Tucholsky Wo kommen die Löcher im Köse her.

Abendessen bei Meiers. Anwesend Vater Jochen, Mutter Mandy, Lea, fünf Jahre alt, Jochens und Mandys Tochter, Janett, Mandys Schwester, Großvater Bodo, alle aus einem Haushalt und Onkel Max, Jochens Bruder als coronazulässiges Mitglied eines weiteren Haushalts. Alf, kein Rassehund liegt in der Ecke, hört mal zu, mal nicht.

Im Hintergrund läuft der Fernseher ohne Ton.

Max: Die Infektionszahlen gehen runter.

Jochen: Aber jetzt haben wir die Mutante

Bodo: Die Chinesen sind Schuld.

Mandy: Jetzt hör’ doch endlich mal auf mit den Chinesen, Opa.

Lea: Was ist eine Mutante?

Pause.

Max: Eine Mutante ist eine Veränderung, Leachen, eine Veränderung des Virus aber der Virus bleibt trotzdem Corona.

Mandy: Herrgott, Max, das soll eine Fünfjährige verstehen?!

Janett: Beim Edeka gibt’s Mangos im Sonderangebot.

Jochen: Hast du das verstanden, Spatz?

Lea: Nein.

Jochen: Sieh mal, Mama hat blonde Haare. Wenn sie sich nun die Haare rot färben lässt, dann ist sie verändert aber immer noch Mama.

Mandy: Wie kommst du darauf, dass ich mir die Haare rot färben lasse!?

Bodo: Die Chinesen sind schuld.

Jochen: Leicht gereizt. Das war ein Beispiel, Mandy. Warum siehst du mich so an?

Janett mit Betonung: Weil die Alleinerziehende aus dem Dritte rote Haare hat.

Max grinst.

Jochen: Das ist doch lächerlich. Ich kenn die Frau überhaupt nicht.

Janett: Gestern hast du mit ihr im Hausflur geredet.

Jochen: Ich habe nicht mit ihr geredet, ich habe ihr die Tür aufgehalten, damit sie leichter mit dem Kindewagen ins Haus kommt.

Mandy: Jedenfalls hat sie rote Haare, das wirst du ja wohl nicht abstreiten, und jetzt soll ich mir auch die Haare rot färben.

Jochen: Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt, ich habe gesagt – das ist mir zu blöd.

Max: Ehrlich, Mandy, er hat es nur als Beispiel gesagt, damit Lea versteht, was eine Mutante ist.

Jochen: Außerdem haben die Friseure zu!!

Bodo: Die Chinesen lügen. Lügen schon immer, diese Kommunisten.

Lea: Gibt es auch einen Muonkel?

Allgemeine Heiterkeit, besonders Jochen lacht sehr laut.

Max: Nein, Leachen, der Virus hat nur Mutanten.

Lea: Wo kommt der Virus her?

Bodo: Aus China. Typisch.

Mandy: Warum hast du eben so laut gelacht, Jochen?

Jochen: Was habe ich? – Entschuldige, Lea hat was Komisches gesagt, Muonkel, und da musste ich herzlich lachen.

Janett: So komisch war es ja nun auch wieder nicht. Du warst froh, über die Ablenkung von den roten Haaren.

Jochen: Wir reden hier über eine ernste Sache, über Corona und Mutanten, und du, Janett, also – was hast du eigentlich gegen mich?

Bodo: Wenn es Mangos im Sonderangebot gibt, warum kaufen wir dann keine? Ich esse alles gerne, wenn es nicht aus China ist.

Lea: Hat die Mutante immer rote Haare?

Mandy: Wenn sie im dritten Stock wohnt, ja.

Max: Also, ehrlich, Mandy, jetzt erzähl dem Kind doch nicht einen solchen Blödsinn.

Jochen ist zum Fernseher gegangen, hat den Ton etwas lauter gestellt.

Jochen: Habt ihr das mit bekommen, Leute?! IOC-Präsident Bach hat verkündet, die Olympischen Spiele finden in jedem Fall statt!

Mandy, sarkastisch: Dann ist ja alles in Ordnung.

Lea: Können wir so eine Mutante mal zu uns einladen?

Max: Mutanten sind sehr gefährlich, Leachen.

Janett: Besonders rothaarige.

Jochen: Jetzt reicht’s! Zu Lea. Gleich acht! Zeit fürs Bett, Spatz, komm, ich les dir noch was vor.

Bodo: Die Chinesen sind schuld.

Alf gähnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.