DAS COMPUTERNAZI

 

Der Zeitung vom vergangenen Samstag entnehme ich, dass Microsoft den Glauben an das Gute im Menschen verloren hat. Ein Experiment im Bereich der seit Jahrzehnten viel diskutierten „künstlichen Intelligenz“ ist gescheitert. Die Ingenieure von Microsoft hatten einen „Chatbog“ kreiert, ein Computerprogramm mit dem „Profil“ einer jungen Frau, das selbständig mit Nutzern interagieren und dabei lernen konnte.

Das Experiment ist inzwischen beendet, weil aus einer wohlerzogenen, weltoffenen, vorurteilsfreien jungen Frau innerhalb von 24 Stunden eine rassistische, antifeministische, bösartige Nachbildung ihrer Twitterpartner wurde. „Tay“ so hieß das Programm antwortet jetzt nur noch mit :“Bin gerade weg, besuche meine Ingenieure für eine jährliche Untersuchung!“

Aber was bedeutet das nun? Wird das Netz von Hass und Bösartigkeit dominiert? Hatten die Ingenieure vergessen die Menschenrechte einzuprogrammieren? Geht das überhaupt? Und wer entscheidet über Umfang und Durchsetzung? Darf ein für England programmierter Chatbog oder gar ein moderner (selbstdenkender) Roboter z.B. auch in der Türkei oder in Saudi Arabien eingesetzt werden? Und was sagt Donald Trump dazu??

HR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.