Chatten mit der Telekom

Heute habe ich mit Ramona von der Deutschen Telekom gechattet. Sie war sehr nett, wurde aber dann doch allmählich ungehalten, als ich mit den Antworten nicht so richtig zufrieden war. Geradezu säuerlich reagierte sie auf meine Frage, ob es sich bei ihr um einen Menschen oder einen Computer handle. Und ihre Antwort, sie sei „natürlich ein Mensch“, könnte ja ebenfalls vorprogrammiert sein. Vor allem die Nachfrage: „Erwecke ich den Eindruck eines Computerprogramms?“ stimmte mich nachdenklich. Wird damit die Programmierung getestet? Von Siri sind wir ja einiges gewohnt.

Aber warum habe ich Ramona überhaupt mit meinen Fragen gequält? Ich wollte wissen, warum in der Mediathek von „Entertain“ die ARD nicht enthalten ist. Hier Auszüge aus unserem kleinen Chatt:
Frage: „Bei den Mediatheken von Entertain fehlt die ARD. Wie kann ich das ergänzen?“
Ramona: „Leider kann man es nicht ergänzen.“
Frage: „Heißt das, das die Programme der ARD nicht aus der Mediathek abrufbar sind, nur die des ZDF?“
Ramona: „Korrekt.“
Frage: „Warum nicht. Das ist ein mit meiner Haushaltsabgabe finanzierter Sender?“
Ramona: „Die Sender entscheiden frei in welche Mediatheken sie einspeisen.“
Frage: „D.h. die ARD hat entschieden, nicht mit „Entertain“ zu arbeiten ?“
Ramona: „Ja….Haben Sie noch weitere Fragen?“
Frage: „Na, ja. Warum mir beim Buchen von Entertain nicht gleich diese Einschränkung mitgeteilt wurde, denn über normales Internet-TV würde ich die ARD ja aufrufen können.“
Ramona: „Naja. Auf diese Einschränkung habe ich bisher auch nicht hingewiesen. Wo soll man da anfangen und wo aufhören. Man kann ja vor der Buchung überall einsehen, was wo enthalten ist.“
Frage: „Aber als Kunde gehe ich natürlich davon aus, dass ich die Liste ergänzen kann, so wie die Apps. Und dass das Erste und alle 3. Programme nicht erreichbar sind, ist schon mehr als eine Kleinigkeit.“
Ramona: „Ja, gut. Da gebe ich Ihnen Recht.“

Jetzt rufe ich mal die website der ARD auf und sehe nach, ob man da auch chatten kann.

HR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.